Bruno Durrer
Preis

Bruno Durrer, geboren 1953, war Hausarzt im «Doktorhus» in Lauterbrunnen, Notarzt der Air Glaciers, Bergführer, Gebirgsmediziner, Hypothermie- und Lawinen-Spezialist, Vorstandsmitglied der IKAR (Internationale Kommission für Alpines Rettungswesen), der ISMM (International Society of Mountain Medicine) und der Medizinischen Kommission der UIAA (Union Internationale des Associations d’Alpinisme) sowie als einer der Gründungsväter, ehemaliger Präsident, Gründer der gebirgsmedizinischen Kurse in der Schweiz und Referent der SGGM eine herausragende Persönlichkeit.

 

Auch hatte er die Bergrettungsmedizin-Tagung ins Leben gerufen, die seither alle zwei Jahre in Interlaken stattfindet. Die Organisation dieser Tagung hatte er 2016 erstmals an Alex Kottmann abgegeben – die letzte Tagung zusammen mit ihm fand am 12. November 2016 ca. 3 Wochen vor seinem Tod statt: Bruno verstarb im Dezember 2016 im Alter von 63 Jahren viel zu früh und unerwartet während Tauchferien in Indonesien.

 

Im Gedenken an ihn wurde der Bruno Durrer-Preis erstmals anlässlich der Bergrettungsmedizin-Tagung 2018 als Auszeichnung für den besten Vortrag vergeben. Er ist mit CHF 500 dotiert. Das Preisgeld wird von unserem Ausrüstungspartner LOWA Sportschuhe GmbH gesponsert.

 

 

Die Preisträger

 

 


2018  |  Günter Schmudlach:  Skitourenguru: digital skitour planning in Switzerland


2021  |  Evelien Cools:  Hypothermia and vital signs